Arabische Taubenrassen

Libanontauben


1.0 Schwarz- Zuchtbewertung mehrmals 97 V

 Sieger V 97- 2011 in Leipzig

Die Barbarisi Mövchen stammen aus dem Vorderen Orient, Syrien, Libanon und der Südosttürkei. Hauptursprungsgebiet ist nördlich von Aleppo und westlich der Stadt Urfa.

Dort werden  sie seit vielen Generationen sowohl ihrer Schönheit als auch ihrer Flugleistung wegen gezüchtet und sind die Urahnen so mancher europäischen Mövchenrasse. Sie sind gewandte Flieger und haben ein gutes Orientierungs-vermögen. Es sind vitale und zuchtfreudige Tauben die ihre Jungen selbst füttern. Sie haben ein lebhaftes und doch zutrauliches Wesen, was sie so liebenswert macht.

In Deutschland sind die Farben Blau, Gelb, Rot und Schwarz anerkannt. Die Grundfarbe ist immer weiß. Farbig sind die Flügelschilder, Kopfzeichnung, Daumenfedern sowie ein Gürtel, der beidseitig hinter den Schenkeln verläuft. Die Kopfzeichnung kommt in zwei Varianten vor. Die Dreipunktkopfzeichnung und die Vierpunktkopfzeichnung.

1,0 Rot- Zuchtbewerung HV 96

1,0 Schwarz -Zuchtbewertung HV 96

 

1,0 Rot Zuchtbewertung HV 96

0,1 Schwarz -Zuchtbewertung Hv 96

In der folgenden Bidfolge sehen sie unsere Zuchttauben

Wir möchten noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen,daß bei uns keine Einkreuzungen deutscher Mövchen stattfindet, um den Typ für Ausstellungen zu verbessern.

Die ursprünglichen sehr guten Flugeigenschaften mit guter Orentierung bleiben somit voll erhalten.

Durch ihr waches Wesen und durch ihre Fluggewandheit lassen sie sich auch nicht so ohne weiteres von Greifvögeln aus der Luft schlagen. Barbarisi fliegen bei mir im Frühjahr 4 Wochen früher als die Weißen Brieftauben und trotzdem sind die Verluste bei den Brieftauben höher.                                                

 

Barbarisi Mövchen sind Aussellungstauben und sehr gute gewandte Flieger, dieses können nur noch ganz wenige Taubenrassen von sich behaupten.

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!